Der 1993 in Paris von Jean-Claude Viers gegründete Familienkonzern Verpack, ein führender Lieferant für Luxusmarken, schließt eine vor vier Jahren für Führungskräfte und Aktionäre eingeleitete Phase der Strukturveränderung ab. Stéphane Viers übernimmt den Vorsitz der Gruppe und die Mehrheit der Stimmrechte der zu diesem Anlass geschaffenen Holdinggesellschaft. Crédit Mutuel Equity wird mit 25% des Kapitals neben den wichtigsten Führungskräften des Unternehmens zu einem Referenz-Minderheitsaktionär. Dieser von Pax Corporate Finance beratene LBO ermöglicht es Verpack, sein Wachstum durch die Verfolgung seiner externen Wachstumsstrategie zu stärken. Verpack erwirtschaftete im Jahr 2019 einen Umsatz von mehr als 42 Mio. Euro und beschäftigt 450 Mitarbeiter.

Verpack zählt zu den französischen Marktführern bei der Herstellung von hochwertigen Kartonagen und Verpackungen und bedient die renommierten Kunden aus der Kosmetik-, Parfümerie-, Lederwaren-, Spirituosen- und Luxusgüterindustrie. Mit seinen vier Produktionsstätten in Frankreich und einem Standort in Tunesien verfügt das Unternehmen über bedeutende Ressourcen in den Bereichen Druck und Formgebung und positioniert sich in den wichtigen Fragen der sozialen und ökologischen Verantwortung, um seine Kunden bei der Umsetzung von nachhaltigen Verpackungslösungen zu begleiten. Dieser Ansatz ist auch Teil eines grundlegenden Trends, der dazu geführt hat, dass viele Kunden in den letzten Jahren ihre Produktion in die Werke der Gruppe verlagert haben, um die Innovationen und das Angebot eines unvergleichlichen Service- und Reaktionsvermögens zu nutzen.

"In dieser Phase beginnt eine neue Ära für unsere Gruppe, die Ära des dynamischen Wachstums. Dies ist für uns auch der Zeitpunkt, an dem wir unsere Fachkompetenz erweitern und unsere Ressourcen bündeln, um eine französische Fertigungsindustrie zu bedienen, die von unseren Kunden geschätzt wird. Dabei werden Ethik, Qualität, Sicherheit und natürlich die Umwelt mehr denn je Schlüsselwerte sein", erklärt Stéphane Viers.

In Richtung neuer Positionierung

Mit dem Eintritt von Crédit Mutuel Equity und der durch Pax Corporate Finance durchgeführten Beratung zielt diese Transaktion darauf ab, die Gruppe bei ihrem Wachstum, ihrer Entwicklung in Europa und ihren künftigen externen Wachstumsaktivitäten zu begleiten. Verpack wurde vor allem durch sukzessive Übernahmen aufgebaut, so durch den Kauf von Cartonnages Guillaume (Region Ile-de-France) im Jahr 2000, CLP Packaging (Burgund) von der amerikanischen Gruppe Chesapeake im Jahr 2006 und Korus Packaging (Bordeaux) im Jahr 2013. Eine Fortsetzung dieser Strategie mit Unterstützung ihres neuen Aktionärs steht auf der Tagesordnung. Mit dieser Transaktion wird auch die von der Gruppe vor vier Jahren eingeleitete Bewegung fortgesetzt, die zum Erwerb einer gemeinsamen Marke und der Standardisierung der Fabrikation in den verschiedenen Werken führt.

Die Transaktion basiert auf einer moderaten Verschuldung, die vor allem von den historischen Banken, insbesondere den Co-Arrangeuren BNP Paribas und Caisse d’Epargne Ile-de-France, sowie dem Crédit du Nord und der Société Générale eingebracht wurde. Die Finanzierung umfasst eine spezifische Kreditlinie mit der Zielsetzung, die Reaktionsfähigkeit im Hinblick auf Akquisitionen aufzuzeigen.

"Wir sind stolz darauf, diesen führenden Anbieter im Bereich der Premium-Verpackungen bei seinem Management-Wechsel zu begleiten, um seine Entwicklung zu unterstützen. Wir ließen uns von seinem edlen französischen Industriewerkzeug, von der Relevanz seines Modells und von seiner konstanten Innovationsfähigkeit für ein Portfolio renommierter Kunden, als Vorreiter in CSR-Themen, überzeugen. Die kritische Größe der Gruppe und ihre starke Marktposition positioniert sie ideal für externe Wachstumsoperationen, die wir unterstützen wollen", fügen Jean-Marie Giannettini und Jean-Baptiste Champeau, Investment Directors bei Crédit Mutuel Equity, hinzu.

Crédit Mutuel Equity
  • Jean-Marie Giannettini,