Die seit zweihundert Jahren bestehende Familienunternehmensgruppe öffnet erstmalig ihr Kapital für Crédit Mutuel Equity, begleitet von Pyrénées Gascogne Développement, um ihre Wachstumsdynamik in Frankreich und im Ausland zu unterstützen und durch verstärkte Investitionen den ökologischen Herausforderungen des Sektors gerecht zu werden.
Die Ogeu Gruppe ist Frankreichs viertgrößter Anbieter für abgefülltes Wasser und auf dem regionalen Wassermarkt führend. Sie erzielt derzeit einen Umsatz von 80 Millionen Euro und beschäftigt 250 Mitarbeiter.

Ihre Geschichte begann 1820 im Herzen der Pyrenäen mit der Schaffung eines Thermalzentrums an der Quelle, gefolgt vom Bau einer Abfüllanlage. Auch heute ist die in Ogeu-les-Bains ansässige Gesellschaft noch im Besitz der Gründerfamilie. Anlässlich der Übernahme der Präsidentschaft des Unternehmens im Jahre 2009 beschloss Jean-Hervé Chassaigne sich auf einem von Danone, Nestlé Waters und Neptun dominierten Markt zu vergrößern. Durch die Übernahme von Marken mit einer starken regionalen Identität, wie Plancoët, Chevreuse (Mitte 2020 in „Lutecia“ umbenannt) und Quézac, um das Portfolio der Gruppe (insbesondere Ogeu und Sainte-Baume) zu ergänzen, gelang ihm die erfolgreiche Durchführung von Maßnahmen zur Förderung des externen Wachstums der Gruppe. Gleichzeitig hat sich Ogeu einem SVU-Konzept verpflichtet, das mehrere Schwerpunkte umfasst: den Lebenszyklus von Verpackungen mit der schrittweisen Einführung von rPET/BioPET, die Entwicklung von recycelbaren Dosenformaten aus Glas und Aluminium sowie den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Durch ihr Engagement im Bereich der Produktinnovation und die Durchführung einiger zielgerichteter Übernahmen konnte sich das im Béarn ansässige Unternehmen unlängst in den Bereichen aromatisiertes Wasser, alkoholfreie Getränke und Bier diversifizieren. „Zusätzlich hat man die,,Brasseries des Pyrénées“, die drei regionale Marken (Sarriat, Hapchot und Belharra) betreibt, übernommen und im vergangenen Juni ein regionales Unternehmen für Energiegetränke gekauft. In den kommenden Jahren beabsichtigt Jean-Hervé Chassaigne seine Präsenz auf den Märkten der Außer-Haus-Verpflegung zu verstärken und sein Exportgeschäft auszubauen, insbesondere in Asien, wo der Konzern für September 2020 die Eröffnung eines Büros in Tokio angekündigt hat.

Diese Fundraising-Operation ergänzt die Unterstützung durch die Bankpartner der Gruppe, insbesondere CIC Sud-Ouest und Crédit Agricole Pyrénées Gascogne.

Wir haben Partner ausgewählt, die unseren Bedürfnissen entsprechen: Crédit Mutuel Equity, unterstützt von Pyrénées Gascogne Développement, ist sowohl ein lokaler Partner mit einem Team in Bordeaux als auch ein Partner mit nationaler und internationaler Reichweite, der es uns ermöglicht, von seinem qualifizierten Know-how bei der Unterstützung von Midcap-Unternehmen zu profitieren. Darüber hinaus konnte Crédit Mutuel Equity ein umfangreiches Portfolio von Unternehmen, insbesondere im Agrar- und Nahrungsmittelsektor, aufbauen und erleichtert die Kontakte innerhalb seines Portfolios, was eine zusätzliche Dienstleistung darstellt“, erklärt Jean-Hervé Chassaigne, Präsident von Ogeu. „Der Eintritt von Investoren, die wissen, wie man Unternehmen im Laufe der Zeit begleitet, gibt uns mehr Flexibilität für unser Wachstum, das auf einer Strategie der organischen Entwicklung - wir planen große industrielle Investitionen - und des externen Wachstums beruht."

Crédit Mutuel Equity freut sich, dieses feine Midcap-Familienunternehmen zu unterstützen, dem es gelungen ist, unter der Führung seines Management-Duos, Jean-Hervé Chassaigne und Pascale Lapassade, unterstützt von einem soliden Team erfahrener Führungskräfte, in die Top Vier des äußerst anspruchsvollen Marktes für abgefülltes Wasser aufzusteigen. Das Engagement der Gruppe und ihrer Teams für CSR und nachhaltige Entwicklung ist ein zentrales und verbindendes Element, dem wir voll und ganz zustimmen und das wir unterstützen wollen. Es wurden zahlreiche Initiativen ergriffen, die Einführung der neuen Marke Lutecia, deren Flaschen zu 100% recycelbar und zu 30 % auf pflanzlicher Basis sind, ein gutes Beispiel dafür“, fügen Antoine Arlet und Florent Lecomte, Direktoren für Beteiligungen des Crédit Mutuel Equity, hinzu.

Das Projekt von Ogeu bringt Themen zusammen, die der Pyrénées Gascogne Développement am Herzen liegen: die Aufwertung des regionalen Know-hows und der Marken, die langfristige Unterstützung von Familienunternehmen und die Innovation als Antwort auf sich verändernde Verbrauchertrends. Ogeu zeichnet sich durch seine Wendigkeit, seine starken territorialen Wurzeln und seine nationale und internationale Dynamik aus“, fügen Denis Vilarinho und Jean Michel Mindeguia für Pyrénées Gascogne Développement hinzu.

Investoren

Crédit Mutuel Equity

Pyrénées Gascogne Développement

Ogeu-Gruppe