Lyon, 14. Juni 2022 – Im Rahmen des dritten LBO der HASAP Gruppe steigt Bpifrance in das Kapital des Unternehmens ein und schließt sich Crédit Mutuel Equity an, um Geschäftsführer und Gründer Pierre Haesebrouck zu begleiten. HASAP – mit seinen 6 Einrichtungshäusern ein wichtiger Akteur im Bereich der hochwertigen und Luxus-Einrichtung – beschäftigt über 200 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von 70 Millionen Euro.

Die HASAP Gruppe entstand mit der Unterstützung von Crédit Mutuel Equity aus der Übernahme von SAGA Agencement und Suscillon durch Pierre Haesebrouck im Jahr 2006. In der Folgezeit wuchs die Gruppe durch externes Wachstum (Übernahme von CBA Montagne im Jahr 2010, von Burie im Jahr 2014 und von AMC3 im Jahr 2020), aber auch durch organisches Wachstum mit der Schaffung neuer Geschäftsfelder, insbesondere im Bereich Raumausstatter für alle Gewerke durch die Gründung von Insight TCE im Jahr 2013. Mit einem Umsatz von über 70 Mio. € ist die HASAP Gruppe heute frankreichweit ein führender Anbieter von maßgefertigten Einrichtungsgegenständen.
Die seit ihren Anfängen in der Region Auvergne Rhône-Alpes stark vertretene Gruppe ist im gehobenen und luxuriösen Einrichtungssegment positioniert. Sie richtet sich an den Dienstleistungsmarkt, High-End-Hotels, Luxushotels, verwaltete Wohnhäuser und Einrichtungen mit Publikumsverkehr, aber auch an Privatpersonen für Chalets oder Prestigeobjekte. Die 6 Einrichtungshäuser der Gruppe haben unter anderem den Hauptsitz von Chanel in Paris, das Luxushotel Cheval Blanc*****, das Château de la Messardière in Saint-Tropez oder den Sitz der Region Île-de-France realisiert.

Durch diese vom Fonds Bois & Eco-Matériaux von Bpifrance durchgeführte Transaktion konnte dem von Crédit Mutuel Equity investierten Kapital Liquidität verschafft werden, wobei Crédit Mutuel Equity sich auch dieser neuen Transaktion an der Seite von Pierre Haesebrouck und seinem Managementteam anschließen wollte, die gleichzeitig eine Ertragssteigerung pro Aktie verzeichnen.

Dieser Roll-over von Crédit Mutuel Equity zeigt sein fortbestehendes Vertrauen in die Gruppe, das sich ebenfalls in der Rückkehr der Banken des historischen Pools in die Finanzierung der LBO-Schulden spiegelt. Auf Basis dieser neuen Mittel kann die HASAP Gruppe nun ihre Entwicklungsstrategie fortsetzen und neue Chancen für externes Wachstum nutzen, während sie die Investitionen in ihre Produktionsanlagen weiter verstärkt.

16 Jahre nach der Gründung der HASAP Gruppe freue ich mich sehr über den Einstieg des Fonds Bois et Eco-Matériaux in das Kapital von HASAP. Diese Transaktion birgt mehrere Vorteile: Sie wertet durch eine bedeutende Beteiligung am Kapital der Gruppe die tägliche Arbeit der Führungskräfte auf, die unsere 6 Häuser leiten. Sie gibt uns die Mittel, unsere Investitionen in den Bereich Produkt- und Organisationsinnovation fortzusetzen und Lösungen für die Herausforderungen zu entwickeln, die der Fachkräftemangel in unseren anspruchsvollsten Berufen mit sich bringt. Nicht zuletzt verdeutlichen die fortgesetzte Kapitalpartnerschaft mit Crédit Mutuel Equity und die Finanzierung der LBO -Schulden durch den Bankenpool, der uns seit mehr als 10 Jahren begleitet, unsere tiefe Verbundenheit mit den Werten Treue und Kontinuität“, erklärt Pierre Haesebrouck, Präsident der HASAP Gruppe.

Wir freuen uns sehr, HASAP und ihren Gründer Pierre Haesebrouck zu begleiten, der sich als vorbildlicher Unternehmensleiter über seine Funktionen im CODIFAB und der Chambre Française de l'Agencement (Französische Kammer für Ausbau- und Einrichtungsarbeiten) zudem sehr stark in der Branche engagiert. HASAP ist die sechste Investition des Fonds Bois & Eco-Matériaux. Durch seine Investitionen möchte unser Fonds Referenzakteure wie die HASAP Gruppe, die französisches Holz – sowohl Platten als auch Massivholz – durch ihre Arbeit aufwertet, langfristig unterstützen. Weitere Pluspunkte in unseren Augen waren außerdem die soziale und Arbeitgebermarke-Strategie der Gruppe“, so Vanessa Giraud, Managerin des Fonds Bois & Eco-Matériaux, und Anne-Sophie Serre, Investment-Managerin bei Bpifrance.

Crédit Mutuel Equity freut sich sehr, die HASAP Gruppe weiterhin zu begleiten und Pierre Haesebrouck in seiner mit seinen sechs „Maisons“ unternommenen Entwicklung zu unterstützen. Ganz besonders schätzen wir die Werte, die Pierre Haesebrouck mit all seinen Teams in Sachen Qualität und Exzellenz teilt“, betonen Agnès Tixier, Geschäftsführende Direktorin bei Crédit Mutuel Equity, und Denis Dalmais, Direktor.

Investoren
  • Bpifrance Investissement
  • Anne-Sophie Serre, Investment-Managerin
    Quentin Palvadeau, Investment-Beauftragter