Nach einer fünfjährigen Begleitung hat Gimv im ersten Halbjahr 2023 einen Prozess zur Veräußerung seiner Beteiligung eingeleitet. Durch die geplante Transaktion wird der Eintritt eines neuen Mehrheitsaktionärs, Crédit Mutuel Equity, an der Seite des Managements ermöglicht, um die Entwicklungsstrategie des Präsidenten Damien Verhée zu unterstützen.

Die Claire Gruppe hat ihren Ursprung in dem Unternehmen Sainte-Lizaigne im frz. Departement Indre und ist mit ihren 180 Jahren Know-how ein historischer Marktführer für Ausrüstungen und Lösungen zur Verbesserung der Leistung von Wassernetzen. Die Gruppe, die sich für den Schutz der Ressource Wasser einsetzt, entwickelt, produziert und vertreibt zuverlässige und langlebige Ausrüstungen für den Bau, die Wartung und die Sanierung von Wasserversorgungsnetzen. 2023 wird sie einen Umsatz von über 80 Mio. € erzielen und beschäftigt nahezu 250 Mitarbeitende an 6 Standorten, davon 5 in Frankreich und einer in Deutschland.

Die rasche Entwicklung der Claire Gruppe, die 2011 aus einem Spin-off der Veolia Gruppe hervorging, wurde in erster Linie durch mehr als ein halbes Dutzend Akquisitionen in Frankreich und Deutschland vorangetrieben. Das Ziel dieses Wachstums bestand stets darin, die Fachkompetenz und die von der F&E der Gruppe ausgearbeiteten Ausrüstungen und Lösungen für Trinkwassernetze zu ergänzen, insbesondere die Instrumente zur Überwachung und Steuerung von Netzen. Diese ermöglichen es beispielsweise, Lecks aus der Ferne zu erkennen und Ventile zu schließen, um eine bessere Nutzung der Ressource zu erreichen.

Die in 40 Ländern vertretene Gruppe mit 9 Kompetenzzentren bietet ihren Kunden, den Betreibern von Wassernetzen (Stadtwerke und Wasserversorger), eine breite Palette von Produkten einschließlich Anschlüssen, Verbindungen und Zählumgebungen für ihre Bau- oder Renovierungsprojekte, sowie vernetzte Lösungen an, die ihnen eine bessere Steuerung der Netze und die Erkennung von Lecks ermöglichen. Im Kontext der durch den Klimawandel bedingten Wasserknappheit, die mit Dürreperioden einhergeht, mobilisiert das Unternehmen die Synergien, die für den Erfolg seiner Mission im Dienste des Gemeinwohls und der zukünftigen Generationen erforderlich sind: Heute und in Zukunft allen Menschen den Zugang zu Wasser zu ermöglichen.

Unter der Leitung von Damien Verhée arbeitet die Claire Gruppe daran, ein führender Anbieter von Lösungen zur Verbesserung der Netzleistung zu werden und ihre internationale Entwicklung mit der Unterstützung und dem Netzwerk von Crédit Mutuel Equity voranzutreiben, die das Unternehmen bei seinem weiteren Wachstum, insbesondere durch externes Wachstum, begleiten wird.

„Heute ist allen bewusst, dass Trinkwasser eine seltene und kostbare Ressource ist, deren Verwaltung eine strategische und lebenswichtige Herausforderung auf globaler Ebene darstellt. Allein in Frankreich, wo aufgrund von mangelnden Investitionen in die Trinkwassernetze – 40 % des Netzes sind älter als 50 Jahre – die Leckrate bei mehr als 20 % des entnommenen Wassers liegt, wird sich dieses Phänomen beschleunigen, wenn wir nichts unternehmen. Das kollektive Bewusstsein hat sich diesbezüglich weiterentwickelt, und auch die lokalen und nationalen Behörden nehmen sich des Themas an, aber die zu tätigenden Investitionen sind gewaltig und die zur Verwaltung der Netze angewandte Methode bedarf einer Weiterentwicklung. Dazu möchten wir unseren Teil beitragen und weiterhin zuverlässige und innovative Lösungen entwickeln und anbieten. Umso wichtiger ist es, dass wir uns dieser Herausforderung stellen, indem wir uns mit zusätzlichen finanziellen Mitteln zur Unterstützung unserer Strategie ausstatten und dabei von einem neuen Hauptaktionär, Crédit Mutuel Equity, unterstützt werden““, erklärt Damien Verhée, Präsident der Gruppe Claire.

„Die Schonung der Trinkwasserressourcen ist von entscheidender Bedeutung und steht mehr denn je im Mittelpunkt unserer strategischen Überlegungen und der Unterstützung der Unternehmen, die wir begleiten. Die Claire Gruppe, die den Grundstein für ihr Know-how in der Mitte des 19. Jahrhunderts gelegt hat, zeigt sich innovativ in ihrer Organisation und ihrem Auftrag. Ihre F&E-Stärke und ihre lokale Verankerung, ihre Dynamik des externen Wachstums und ihre Fähigkeit, ihr Fachwissen zu diversifizieren, haben uns überzeugt. Wir haben die Absicht, die Claire Gruppe über einen Zeithorizont zu begleiten, der ihrer Roadmap entspricht, und ihre Führungsposition auf dem strategischen Wassermarkt zu stärken“, fügt Badri Ben Grine, Executive Director bei Crédit Mutuel Equity, hinzu. „Die Geschichte und die Expertise des Unternehmens stehen in jeder Hinsicht im Einklang mit unserer Philosophie des verantwortungsbewussten und nachhaltigen Investierens.“

Der Abschluss dieser Transaktion unterliegt noch der Stellungnahme der Personalvertretungsorgane der Claire Gruppe und der Genehmigung durch die französische Wettbewerbsbehörde.

Über Crédit Mutuel Equity

In About Crédit Mutuel Equity Equity sind alle Private-Equity-Aktivitäten von About Crédit Mutuel Equity Alliance Fédérale vereint: Capital Développement, Capital Transmission und Capital Innovation.

Crédit Mutuel Equity begleitet Unternehmer von der Seed bis hin zur Übertragung in allen Phasen der Unternehmensentwicklung mit Kapital und gibt ihnen die Mittel und die Zeit, die sie benötigen, um ihre Transformationsprojekte umzusetzen. Crédit Mutuel Equity vereint mehr als 350 Unternehmer, die ihre Überzeugungen und Fragestellungen in einem handfesten Unternehmernetzwerk teilen, das jedem – unabhängig von der Art seines Projekts – die Sicherheit bietet, von den Erfahrungen der anderen zu profitieren. Durch die Investition des eigenen Kapitals (4 Milliarden Euro) finanziert Crédit Mutuel Equity die Projekte der Unternehmen in Zeithorizonten, die ihrer Entwicklungsstrategie entsprechen, und zwar sowohl in Frankreich als auch in Deutschland, in der Schweiz, in Belgien und in Kanada.

Weitere Informationen: www.creditmutuel-equity.eu

Käufer
  • Crédit Mutuel Equity :
  • Badri Ben Grine
  • Thierry Aubert
  • Olivier Mironneau
  • Lise De Nicola
  • Gaétan Guyard
Beratung des Käufers
  • M&A und Finanzierung: Amala (Jean-Baptiste Marchand, Nicolas Royer, Jad Sader)
  • Finanzen: Alvarez & Marsal (Benoit Bestion, Marie-Bérangère Memin)
  • Strategie: Advancy (Stepan Wildt, Pierre-Loup Lelasseux)